21. Februar 2017

Das dunkle Herz des Waldes by Naomi Novik

| Das dunkle Herz des Waldes | Org. Titel: Uprooted | Naomi Novik | cbj | 
| Seiten: 570 | Preis: 17,99 € |





Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.







Mich und das Buch verbinden eine Hassliebe. Ganz viele Leute haben mir von diesem Buch vorgeschwärmt und auch international ist es ja ein Bestseller geworden. Beim Klappentext wurde ich schon skeptisch, da ich mal wieder dachte: "Super, wieder so ein Klappentext, der die Hälfte des Buches schon verrät." Gott sei dank, lag ich da falsch. Denn der Klappentext beschreibt wirklich nur die ersten zwanzig Seiten und ab da an geht es ins Ungewisse.
Geschrieben wird das Buch aus der Perspektive von Agnieszka, die mir schon beim Aussprechen des Namens Probleme bereitet hat... Freundlicherweise wurde ich dann auf die Dankesagung der Autorin hingewiesen, wo die Lautschrift für den Namen vorhanden ist. AG-NISCH-KA! Russisch, irgendwie?!
Jedenfalls ist Agnieszka ein Mensch, der sehr viel denkt. SEEEHHHRRRR, SEEEHHHHRRR VIEL. Monologe nehmen teilweise ganze Kapitel ein, was ich am Anfang ziemlich ermüdend fand. Es ist schön und gut, alles genau zu beschreiben und jedes Gefühl in mehreren Ebenen zu erörtern, aber irgendwo hat es mir dann auch gereicht.

"Die Steine des Turmes waren unnatürlich glatt. Jeder Spalt dazwischen war ohnehin schon schmal und noch dazu fein säuberlich mit Mörtel ausgefüllt, der weder gesprungen noch durch den Zahn der Zeit brüchig geworden war."
~
Naomi Novik, Das dunkle Herz des Waldes

... Also es tut mir ja leid, aber hier hätte auch der erste Satz gereicht, um eine Steinwand zu beschreiben. Ich betone, eine STEINWAND! Wie sieht das dann erst aus, wenn sie einen Menschen beschreibt.... Ja ich musste mich da schon ein wenig durch das Buch quälen  und habe zugegebener Weise auch einige Passagen übersprungen, was ich eigentlich ungern mache.
Im Gegensatz dazu steht, dass relativ viel passiert, was das Ganze auch spannend macht. Manchmal habe ich Kapitel in einem Rutsch gelesen und dann kamen wieder Seite mit unerträglich langen Gedankengängen von Agniezka. Es war wie ein sehr langer Road-Trip, den man mit einem Auto fährt, was einige Macken aufweist. Immer dann, wenn man denkt, man nimmt Fahrt auf, ist der Sprit alle. So ungefähr habe ich mich während des Lesens gefühlt.
Die Charaktere sind mir auch nicht wirklich nahe gegangen, trotz dass bis ins kleinste Detail ihre Persönlichkeit dargelegt wurde...
Die Liebesgeschichte spielt eher am Rande eine Rolle. Hauptsächlich ist es ein Fantasy-Roman.
Am Ende hin, wurde es ziemlich kompliziert, da auch die Vergangenheit miteinbezogen wurde und ich habe immer noch nicht alles genau verstanden. Der Ausgang der Geschichte gefällt mir vom gesamten Buch fast am Besten. Es war frei von allen Klischees und einfach nur schön.
Bei diesem Buch kann man wirklich sagen: das Beste kommt zum Schluss!



Als Fazit kann ich sagen, dass das Buch mich nicht wirklich mitgerissen hat. Zum großen Teil lag es wirklich am Schreibstil, der auf Dauer mir zu anstrengend wurde. Doch wie ich am Anfang erwähnt habe, sind viele von dem Buch restlos begeistert. Deswegen scheut euch nicht, selbst einen Blick rein zuwerfen. ;)



1 Kommentar:

  1. Hallihallo :)

    Mich hat das Buch auch nicht wirklich vom Hocker gerissen und ich kann mich deiner Meinung in einigen Punkten auf jeden Fall anschließen! Ich bleibe sehr gerne als Leserin - hübsch hast du es hier ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen